Das Wetter an Rhein und Ruhr

aus dem Rheinland, dem Bergischen Land und dem Ruhrgebiet

 - - - By CrazyStat - - -

Rekorde heute

Heinsberg12.9°C
Siegen2.8°C
Voerde44.0 km/h

Besuchermeldungen

Keine aktuellen Meldungen.

Wetterlage melden

Das Wetter an Rhein und Ruhr
Stadt:
Meldung:
Temperatur:
°C  

Interner Bereich

 Anmelden
 Zum Forum

Unser Netzwerk

46/53 Stationen online

Manuelle Meldungen

Stationsmeldungen:26.017
Besuchermeldungen:5.277
Home arrow Projekt
Unser Projekt

Unsere Stationsbetreiber freuen sich auf Ihren Besuch:


Das Wetternetzwerk „Rhein-/Ruhrwetter“ wurde im März 2011 als regionales Gemeinschaftsprojekt privater Wetterstations-betreiber gegründet. Ein großer Teil der mitwirkenden Stationen war ursprünglich am Projekt "Westwetter" beteiligt, welches Ende Februar 2011 eingestellt wurde. Beim Wetternetzwerk „Rhein-/Ruhrwetter“ ist eine Mitarbeit ausdrücklich erwünscht, d.h. jeder angeschlossene Stationsbetreiber kann und soll seine Wünsche und Fähigkeiten ins Projekt einbringen; Entscheidungen werden in Teamarbeit getroffen.

Eine erste wichtige Entscheidung war die Ausdehnung des Einzugsbereiches: Das Wetternetzwerk „Rhein-/Ruhrwetter“ kann heute Wetterstationen auf dem gesamten Gebiet des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) sowie auf Teilbereichen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) darstellen. Aber auch weniger wichtige Entscheidungen fließen in Inhalt und Form unserer Präsentation ein und sorgen somit für stetige Optimierung in kleinen und großen Schritten. Die Entscheidung über eine Aufnahme privater Wetterstationen wird gemeinschaftlich getroffen.

Zentrales Element des Projekts ist das nichtöffentliche Forum, in dem neben der Koordination der anstehenden Aufgaben und der projektbezogenen Kommunikation auch allgemeine Wetterthemen sowie der „Small-Talk“ nicht zu kurz kommen. Eine interne Datenschnittstelle sorgt zudem dafür, dass einzelne Teilprojekte dezentral entwickelt und später zu einer Einheit zusammengeführt werden können.

Wir möchten mit unserem Projekt ausdrücklich auch diejenigen Stationsbetreiber ansprechen, welche noch keine große Erfahrung in der Webseitenerstellung und -programmierung haben. Durch einen regen Erfahrungssaustausch und die gegenseitige Hilfe kann man bei uns sehr viel lernen und zudem tatkräftige Unterstützung bei eigenen Wetterprojekten erfahren. Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Hobby stehen bei uns ausdrücklich im Vordergrund.

Und wann können wir Dich bei uns begrüßen?